AschiErnst "Die Nacht, der Mann, die Gitarre und das Bett"

schläft
AschiErnst
AschiErnst schläft
AschiErnst schläft im Moment
AschiErnst schläft im Moment nicht so gut

und was macht man(n) dann - halb mitten in der Nacht
oder am ganz frühen Morgen ?


AschiErnst schläft im Moment grad nicht so gut. Das kann’s geben. Aber es ist nicht so seine Art, gegen aussen davon zu berichten. Rock’n’Roller sind nun mal so wie sie sind. Genau so und nicht anders. Gegen aussen so pickelhart wie der Gotthard-Fels und innen weich wie ein Soft-Ice, das still und leise in angenehmer Sommerwärme vor sich hin schmilzt. 
Und was macht man(n) dann - halb mitten in der Nacht und kurz vor Tagesanbruch. Denn eines ist sicher: er wird kommen dieser neue Tag. Mit oder ohne Schlaf.

WhatsApp ? wenn niemand schreibt - um diese Zeit.
eMail checken - eMail lesen - und da liest sich dann ein Newsletter mit einem Interview mit ….

Santana soll, so steht es geschrieben - früher zumindest - seine Gitarre mit ins Bett genommen haben. Und so soll es auch der Jimi Hendrix, ein anderer Gitarren-Held, gemacht haben, wenn man den Legenden und einer Doku Glauben schenkt. Und wer noch sonst ? Wer weiss das schon ?
Es sind ja nicht alle Musiker so offen-herzig darüber zu berichten. Jeder hat sein verdientes Privatleben.

Und … da schiesst es AschiErnst durch den Kopf. Und was ist denn mit all den Pianisten und Schlagzeugern - zum Beispiel ? Wie gross und breit muss wohl deren Bett sein, damit sie nebst Teddy-Bär oder Schlafhase ihr geliebtes Instrument königlich betten können, um dann auch noch selber einen kleinen schmalen Streifen auf der Matratze ergattern zu können.
Und wie ist das eigentlich mit den Musikerinnen ?

Fragen über Fragen in der Stunde zwischen einer zu Ende gehenden Nacht und einem erwachenden Tag, verziert mit Reststücken von Träumen und gewürzt mit der Unsicherheit, was nun Traum war und was halb waches Denken in in dieser Zeit des Übergangs.

Und da blitzt ganz kurz der Gedanke in dunklem Raum: Gitarren schnarchen nicht - vermutlich.

Und so kommt fast unausweichlich die Idee, dass vielleicht schon in der nächsten Nacht ein erster zaghafter Versuch gemacht werden könnte.
„Stell einfach die Gitarre mal ein bisschen näher zum Bett - in einem ersten Schritt“. Aber nah genug, dass Du sie ganz sanft berühren aber auch wieder loslassen kannst. Sie wünscht sich das vielleicht. So in dieser Art der Nähe kennt ihr euch ja noch nicht. Eine schüchterne Annäherung in Raten. Fein, zärtlich und doch voller Sehnsucht. Und dann - so könnte es sein - wird ein Morgen kommen, an dem AschiErnst die Gitarre fragt: so - hast Du gut geschlafen ? Pause. „Du tönst heute Morgen ein bisschen verstimmt“. 
Aber genau dann, wenn diese Frage über die Lippen kommen darf, dann sind sie da - die Nähe und das Vertrauen.

Und vielleicht wird das AschiErnst auch nicht so machen und deshalb halt wieder in wenig schlecht schlafen - zumindest nicht so gut. Dann findet sich Trost im Fitness-Center und der Natur oder vor dem Radio-Weltempfänger. Mit oder ohne Sonnenschein. In diesen doch eher trüben Pfingsttagen.

Und wenn’s bloss aufhören würde mit dem Regnen. AschiErnst wäre jetzt voll bereit, seine schöne E-Gitarre ins Köfferchen zu packen. Ohrhörer mit eingebauten Gitarren-Amp in den Rucksack und dann ein Liedchen - vielleicht gar ein Liebesliedchen - dem Leben, dem Lachen, der Fröhlichkeit, der Unbeschwertheit, der Schönheit und nochmals der Schönheit gewidmet  - all den neugierigen Vöglein oder dem blubbernden und geduldig zuhörenden Wasser vorspielen. Die mögen’s - vielleicht. Oder sind halt bloss so höflich, sich in vornehmer Art nicht zu äussern. Nicht so laut jedenfalls.

Und wieder kreisen die schönen Klänge von „Wish you were here“ sanft den beiden offenen und erwartungsvollen Ohren entgegen und berühren … berühren in Ton und Wort. Und wieder ist sie da, diese Sehnsucht, „besser Gitarre spielen zu können“ und nach so vielem andern auch …

Das Lösungswort heisst vermutlich und zu recht: Geduld und Warten können einerseits und üben andererseits. So in dieser Art und nicht viel anders.


https://aschiernst.blogspot.com/2019/06/aschiernst-is-listening-15-wish-you.html

this song touches my heart and my soul
thx Boris for this great guitar playing